Instandsetzung

Arbeitsaufwand

Kesselarbeiten ca. 750 h
Fahrwerksarbeiten ca. 2.000 h (einschließlich Steuerung der Dampfmaschine)
Farbgebung & Korrosionsschutz ca. 1.000 h
Elektrik ca. 200 h
Projektbetreuung ca. 1.000 h
Projektdokumentation ca. 250 h

über 5000

ehrenamtliche Arbeitsstunden

…veranschlagen wir insgesamt für die Instandsetzung der Dampflok LIPPERLAND. (Stand 9/2015)

Zeitplan

Für die Instandsetzung

Für die Instandsetzung der Dampflok LIPPERLAND haben wir folgenden Zeitplan (Stand 12/2021):

 

Februar 2017

Offizieller Startschuss Dampflokaufarbeitung

 

Februar – Juli 2017 und Februar – Juli 2018

Kesselarbeiten

 

2021 

Arbeiten am Fahrwerk

 

2021

Abschluss, Einbau und Inbetriebnahme der digitalen Zugfunk- und Sicherungssysteme

 

2022/2023

Personalschulungsfahrten

Arbeiten

Für die Instandsetzung

Die Damfplok LIPPERLAND muss instandgesetzt werden, damit sie wieder fahren kann. (Stand 4/2020)

Arbeiten am Fahrwerk

Beseitigung des zu großen Achslagerspiels von mindestens einer Achse, Anbau einer Spurkranzschmierung, Aufarbeitung der Bremsanlage

Arbeiten an der Dampfmaschine

Aufarbeitung der Ventilsteuerung, je nach Zustand Aufarbeitung der Dampfzylinder und -kolben, Anfertigung neuer Dampfeinströmrohre.

Arbeiten am Kessel

Reparatur des Langkessels (Einschweißen eines größeren Flickens im unteren Kesselbereich incl. Aus- und Einbau der eingenieteten Rohrwand), Neubau der Rauchkammer, Einbau eines neuen Rohrsatzes, Austausch einiger Stehbozen und Deckenanker, Einschweißen mehrerer neuer Waschlukenfutter sowie Umbau einiger Anschlüsse für Armaturen, Reparatur oder, je nach Zustand, Neubau des Aschkastens und der Blechverkleidung des Kessels.

Sonstige Arbeiten, überwiegend in Eigenleistung

Reparatur bzw. teilweiser Neubau des stark korrodierten Führerhauses sowie Kohletenders, Ersatz stark korrodierter Teile der hinteren Pufferbohle, Ersatz des Schornsteins, Neuanfertigung eines fehlenden Treibstangenlagers, Aufarbeitung und Montage diverser Armaturen und Rohrleitungen, Neuanfertigung der Kreuzkopfbolzen.

Aktuelle Bilder

unserer Arbeiten an der Dampflok

Verfolgen Sie unsere Arbeiten auf Facebook